LOGOSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

es ist geschafft! Das Schuljahr 2016/17 liegt hinter uns und wir dürfen uns alle auf die wohlverdienen Sommerferien freuen.

 

Fachunterricht, der hoffentlich begeisternd und herausfordernd war, Leistungsüberprüfungen und zentrale Prüfungen, die deutlich machen, dass Leistungsbereitschaft und Anstrengung sich lohnt, haben wie immer den schulischen Alltag geprägt. Dass aber gerade unser Schulleben sich nicht nur darauf beschränkt, haben die vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten gezeigt, über die jede Woche in der Zeitung berichtet wurde: anspruchsvolle Konzerte und Theateraufführungen, Wettbewerbe, Austausche, Informations- und Diskussions-Foren für Schülerinnen/Schüler und Eltern, Jahrgangsfahrten, fachspezifische und fächerübergreifende Exkursionen, soziales und gesellschaftspolitisches Engagement. 

Von diesem vielfältigen Angebot im Rahmen der individuellen Förderung werden ab dem nächsten Schuljahr auch die 95 Schüler-/innen des neuen fünften Jahrgangs profitieren können. Sie werden es in Zukunft aber auch mitgestalten, erneuern und ausbauen können. So, wie es die Schüler und Schülerinnen des diesjährigen Abiturjahrganges taten.

Die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen erhielten am 30. Juni 2017 ihr Abiturzeugnis, von denen 19 eine „Eins“ vor dem Komma ihrer Durchschnittsnote erreichten. Wie immer ist der erfolgreiche Abschluss ein gemeinsamer Erfolg der Schülerinnen, Schüler und Fachlehrer/-innen, der auf Leistungswillen, Qualität des Unterrichtes und vertrauensvolle Zusammenarbeit fußt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Abiturientinnen und Abiturienten und herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle.

Schüler- und Schülerinnen kommen und gehen, weil ein neuer Lebensabschnitt beginnt oder einer endet. Nicht anders ist es bei den Lehrer/-innen unserer Schule:

Die Referendare, Frau Stehmann, Frau Bultmann, Herr Friege, Herr Kaden und Herr Reymann haben im Frühjahr erfolgreich ihr Referendariat abgeschlossen.

Frau Engel und Herr Diekmann werden in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Frau Basalla, Frau Ott und Herr Siebeneicher haben aus familiären Gründen ihre Versetzung an eine andere Schule erhalten. Aus gleichen Gründen wurde Herr Maaß (Mathematik/Physik) an unsere Schule versetzt.

 

Drei neue Kolleginnen haben eine feste Stelle an unserer Schule erhalten:

  • Frau Kalis             (Biologie/Sport),
  • Frau Vorwerk        (Mathematik/Informatik),
  • Frau Kroik             (Französisch/Englisch);

 

Zurückkehren aus Abordnung/Elternzeit werden

  • Herr Sonntag,         - zum 29.08.2017
  • Frau Kubinski    ,     - zum 29.08.2017
  • Frau Vieth,            - voraussichtlich zum 2. Halbjahr
  • Frau Grootens,        - voraussichtlich im Frühjahr 2018

 

Da auch vertraute Vertretungskräfte, Frau Fiedler und Herr Vogel, wie auch noch neu zu gewinnende unsere Arbeit unterstützen werden, konnten wir eine Unterrichtsverteilung erstellen, die voraussichtlich fast keine Kürzungen notwendig macht.

 

Allen Schüler/-innen und Kollegen/Kolleginnen wünsche ich nach erholsamen Ferien einen guten Start ins neue Schuljahr und bedanke mich bei Ihnen, liebe Eltern, für das Engagement und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

 

Bärbel Heidenreich

Schulleiterin

 


Die ersten Schultage

Am ersten Schultag nach den Sommerferien, Mittwoch, den 30. August 2017, erhalten die Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schulstunden von ihren Klassenleitungen bzw. Stufenleitungen ihre Schulbücher und Stundenpläne. Der darauf folgende Unterricht endet nach der sechsten Stunde. Ab Donnerstag, den 31.08.2017, findet für die Jahrgangsstufen 6 – Q2 planmäßiger Unterricht (einschließlich Nachmittagsunterricht) statt, denn die Projekttage sind durch Beschluss der Schulkonferenz auf die Tage Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien verlegt worden.

 

Termine:

Ein Fototermin für die neuen Schülerausweise, verbunden mit einem Angebot einer Fotomappe, findet im September 2017 statt.

Herbstkonzert                - Sonntag, nach Absprache mit unserem Partnerorchester

Weihnachtskonzerte      - Freitag, 15.12.2017, und Donnerstag, 21.12.2017,

                     jeweils 19.00 Uhr im PZ unserer Schule

 

1.Elternsprechtag                              - Dienstag, 21.11.2017

Unterricht am Tag der offenen Tür    - Samstag, 20.01.2018

 

Bewegliche Ferientage:

02.10.2017                - Tag vor dem „Tag der Deutschen Einheit“,

12.02.2018                - „Rosenmontag“,

11.05.2018                - Tag nach „Christi Himmelfahrt,“

01.06.2018                - Tag nach „Fronleichnam“.

 

Ferien im Schuljahr 2017/2018:

Herbst 2017                23.10.2017 – 03.11.2017

Weihnachten 2017      27.12.2017 – 05.01.2018

Ostern 2018                26.03.2018 – 06.04.2018

Pfingsten 2018            22.05.2018 – 25.05.2018

Sommer 2018             16.07.2018 – 28.08.2018

 

Weitere anfallende Termine werden zeitnah durch die Klassenlehrer/-innen bzw. durch die Jahrgangsleiter/-innen bekannt gegeben und sind auf der Homepage der Schule nachzulesen (www.gymnasium-bergkamen.de).


Beachten Sie bitte bei Ihrer Ferienplanung im Sommer 2018, dass die Nachprüfungen in der letzten Ferienwoche stattfinden werden.