|
Seit 2007 ist das Städtische Gymnasium Bergkamen ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Schule und Beruf mit zwei Jahren Gültigkeit.
So stand 2010 die erneute Bewerbung um dieses Prädikat an.

Geprüft wurden die Aktivitäten zur Studien- und Berufsvorbereitung des Städtischen Gymnasiums Bergkamen von einer Kommission der Stiftung Weiterbildung, zusammengesetzt aus Vertretern von Schule und Wirtschaft am 26.04.2010. Die Schule präsentierte ihre Arbeit: Kooperationspartner, Eltern, Schulträger und Schüler standen zur Befragung bereit, letztgenannte wurden „geheim“ befragt. Punkten konnte das Gymnasium mit seiner Vernetzung durch seine Kooperationspartner: Bayer Schering Pharma, Bergwerk Ost, AOK, Agentur für Arbeit, Sparkasse Bergkamen, Musikschule Bergkamen, Stadtbibliothek Bergkamen, TU Dortmund, Hochschule Bochum. Auch beeindruckt war die Jury von den Auslandspraktika der Schülerinnen und Schüler: Türkei, Frankreich, Schweiz, Dubai, Polen und Schweden waren die Einsatzorte.
Am Tag der Siegelverleihung für 2010 – 2014 durfte sich das Städtische Gymnasium Bergkamen mit seiner Zusammenarbeit mit der Uni Essen-Duisburg, mit den sogenannten UNI-Trainees präsentieren. Diese Maßnahme trainiert in einzelnen Einheiten die Schüler, z. B. in wissenschaftlichen Arbeiten, in der Potenzialanalyse, in der Recherchearbeit, im Zeitmanagement, Entscheidungsmanagement und stellt damit neben Information, Assessment-Center, Praktika und Betriebsbesuchen einen wesentlichen Anteil dar in der Vorbereitung auf das Leben nach der Schule.
Kieslich
Schulleiterin
|