Schulsozialarbeit am SGB

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin seit dem 01.03.23 als Schulsozialarbeiterin am SGB tätig und stehe dir bei Konflikten, Problemen, Prüfungsängsten u.v.m. beratend zu Seite.

Wir können über alles sprechen, was dich im schulischen oder im persönlichen Bereich beschäftigt und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, um deine Lebenssituation zu verbessern. Hier ist ein kleiner Überblick:

• Sind deine Eltern BuT-berechtigt? Kein Problem! Denn ich berate dich zum Bildung- und Teilhabepaket und erkläre dir den Ablauf mit der neuen Update-Card
      • Bei Konflikten mit Mitschüler*innen stehe ich dir ebenfalls beratend zu Seite. Nach einem Einzelgespräch informieren wir dein Gegenüber und finden einen gemeinsamen Gesprächstermin. Ich moderiere das Gespräch zwischen dir und deinem Gegenüber. Anschließend treffen wir uns nach einer Woche erneut, um die Situation gemeinsam zu reflektieren und um zu schauen, ob sich jede*r an die Vereinbarungen gehalten hat.
      • Bei Lernschwierigkeiten können wir gemeinsam einen Wochenplan erstellen und diesen wöchentlich reflektieren, um Prüfungsängste zu meiden
      • Fühlst du dich von deiner Klassengemeinschaft nicht akzeptiert? In solchen Fällen darfst du mich gerne ansprechen! Es ist uns wichtig, dass sich jede*r wohl fühlt! Deshalb arbeiten wir eng mit den Klassenleitungen zusammen. Auf diese Weise können wir gemeinsam daran arbeiten, dass du dich wieder in der Klasse wohl fühlst
      • Bist du schulmüde? Auch hier versuchen wir Lösungen zu finden. Mit deinen Eltern und Erziehungsberechtigten arbeite ich eng zusammen, um nach möglichen Ursachen zu schauen. Es ist uns wichtig, dass du gerne zur Schule kommst!
      • Du brauchst außerschulische Beratungs- und Hilfsangebote? Da ich mit vielen außerschulischen Institutionen kooperiere, kann ich dir auch bei der Vernetzung behilflich sein.

Zu meinen Tätigkeiten gehören ebenfalls die Hospitationen im Unterricht, die Begleitung von Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften, die Durchführung von sozialen Trainings in den Jahrgangsstufen 5–8, Kriseninterventionen, die Planung und Durchführung präventiver Projekte, die Mitarbeit an Schulkonzepten.

So erreichst du mich:

Kontaktmöglichkeiten: