Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches – Und wir machen mit!

Rund um den Welttag des Buches am 23.04.2024 haben die 5ten Klassen des SGB an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilgenommen. Sie erhielten Buchgutscheine, die sie in der Mayerschen Buchhandlung in Kamen zusammen mit ihren Lehrer:innen einlösen konnten und als Geschenk den Comicroman „Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ bekamen – der eigens für diese Aktion von der Autorin Anke Girod geschrieben und von Timo Grubing illustriert wurde. Vor Ort erfuhren sie darüber hinaus noch viel Wissenswertes über den Festtag für das Lesen, die Entstehung eines Buches und die Arbeit von Verlagen. Danach konnten die Fünftklässler:innen noch in der Buchhandlung stöbern und sich über Neuerscheinungen informieren.

In den kommenden Wochen werden sich die Schüler:innen im Unterricht mit der Geschichte, dem bisher wohl spannendsten Fall von Mila und Baran rund um ein seltsames Ding, das auf ihrer Dachterrasse eine Bruchlandung hingelegt hat, befassen. Auch die Teilnahme am Schreib- und Kreativwettbewerb zum Comicroman, initiiert von der Stiftung Lesen und der Deutschen Post, ist geplant.

Mit der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. In diesem Sinne veranstalten die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der örtliche Buchhandel, die Stiftung Lesen, der cbj-Verlag sowie die Deutsche Post DHL und das ZDF seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion und verschenken rund um diesen Tag das Welttagsbuch.

Und auch wir wünschen den Fünftklässler:innen nun viel Spaß beim Lesen und Weiterspinnen der Geschichte!

Bildrechte: A. Ganster