Digitalisierung am
Städtischen Gymnasium Bergkamen

Lernen am SGB

„Ein Tablet soll als digitales Werkzeug den Unterrichtsalltag erleichtern und die Möglichkeiten des Lehrens, Lernens und Arbeitens erweitern.“

Dieser Leitgedanke ist Grundlage für den Prozess der Digitalisierung von Lehren und Lernen, der auch am Städtischen Gymnasium Bergkamen einen wichtigen Baustein der Schul- und Unterrichtentwicklung darstellt. Ausgehend von diesem Leitgedanken entwickelten wir eine Zielformulierung, mithilfe derer wir ein bedarfsgerechtes und anpassungsfähiges Konzept im Umgang mit Tablets erproben und entwickeln:

„Wir möchten mit unseren Schüler:innen ab der Erprobungsstufe eine grundlegende Medienkompetenz entwickeln, dabei wichtige digitale Schlüsselkompetenzen vermitteln und diese sukzessive erweitern, um unsere Schüler:innen auch auf die zukünftigen digitalen Anforderungen im Erwachsenen- und Berufsleben vorzubereiten.“

5. Jahrgang

In den Klassen fünf stellen wir seit dem Schuljahr 2022/2023 in den Klassenräumen iPads, Tastaturen und Stifte im Verhältnis 1-zu-2 zur Verfügung. Zudem verfügen die Klassenräume über moderne Präsentationstechnik.

In ihrem ersten Schuljahr am Gymnasium sollen die Schüler:innen die Möglichkeiten des Geräts kennenlernen und grundlegende Fertigkeiten erwerben. Hier setzen wir auf Zusammenarbeit: Der Teamgedanke, das Voneinander-lernen und das gemeinsame Nutzen der iPads steht im Vordergrund. So verbleiben die Geräte auch nach Unterrichtsschluss im Klassenraum.

6. Jahrgang

Ab dem 6. Schuljahr 2023/2024 ermöglicht unser Schulträger, die Stadt Bergkamen, die Einrichtung eines iPad-Jahrgangs. Hier erhält jedes Kind ein Leihgerät mit Tastatur und Hülle, das regelmäßig im Fachunterricht eingesetzt werden soll. Das Konzept zur Pilotierung dieses Vorhabens finden Sie hier (bitte Link einfügen) Das Projekt startet voraussichtlich nach den Herbstferien 2023.

Zusätzlich zu den Bestandsgeräten im Jahrgang fünf und den Leihgeräten im Jahrgang sechs verfügt das Städtischen Gymnasium Bergkamen über rund 130 weitere iPads, die täglich von den Lehrkräften für ihren Unterricht eingesetzt werden können.

Nutzung eigener Geräte am SGB (BYOD, Bring your own device)

Ab der Mittelstufe, insbesondere aber in der Oberstufe, nutzen immer mehr Schüler:innen private Tablets im Unterricht und organisieren ihre Aufzeichnungen vermehrt digital.