Examinations in English

University of Cambridge

Die University of Cambridge bietet weltweit anerkannte Sprachprüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen an, z. B.:

• “B2 First” (frühere Bezeichnung: FCE) –Level 3 von 5

Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

• “C1 Advanced” (frühere Bezeichnung: CAE) –Level 4 von 5

Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

• “C2 Proficiency” (frühere Bezeichnung: FCE) –Level 5 von 5

Stufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

Der Nachweis eines derartigen Zertifikates weist qualifiziertes Englisch nach, trägt zu einer Verbesserung der Berufschancen bei, gilt als Sprachnachweis für ein Studium der englischen Sprache und setzt sich nicht zuletzt zum Ziel, den Fortschritt beim Englischlernen messbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Vorbereitung auf diese Prüfungen gleichzeitig mit dem Ablauf und den Aufgabenformaten zentraler Prüfungen vertraut gemacht und können dadurch Vorteile für den sich wandelnden Prüfungsmodus der gymnasialen Oberstufe ziehen. Eine mündliche Prüfung bereitet sie auf die Prüfungssituation der Abiturprüfung im 4. Fach vor.

Am Gymnasium Bergkamen werden vorbereitende Kurse angeboten, die in der Regel auf eine C1 Advanced-Prüfung hinarbeiten. Je nach Abschneiden werden im Rahmen dieser Prüfung auch Zertifikate auf den Niveaus B2 First oder sogar C2 Proficiency vergeben. Die Prüfungstermine liegen zumeist im März. In Projektkursen werden die Prüflinge gezielt auf die Aufgaben und Anforderungen der Prüfung vorbereitet. Zielgruppe sind vor allem gute bis sehr gute Schülerinnen und Schüler der Oberstufenjahrgänge, in erster Linie der Jahrgangsstufe Q2, die sich nach gemeinsamer Vorbereitung und Beratung überwiegend für das Anforderungsniveau C1 Advanced entscheiden und zu dieser Prüfung melden.

Die angebotenen Prüfungen bieten den Kandidaten eine einmalige Gelegenheit, Englisch nicht nur als Schulfach, sondern als Bestandteil der Berufs- und Studienwelt zu begreifen. Hier lernen sie nicht „nur“ für Klausuren im schulischen Kontext, sondern für extern abgenommene Prüfungen, die den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung abverlangen. Individuelle Förderung wird hier auch als Forderung an die Lernenden begriffen, sich zusätzlich anspruchsvollen Prüfungssituationen zu stellen. Als Ansprechpartner und Leiter der Sitzungen steht den Schülerinnen und Schülern ein Kollegiumsmitglied der Fachgruppe Englisch ständig zur Seite.

Das SGB ist offizielles Cambridge English Exam Preparation Centre

Am Gymnasium Bergkamen werden seit über zehn Jahren Schülerinnen und Schüler auf die unterschiedlichen externen Englisch-Prüfungen vorbereitetet, die weltweit von der Universität Cambridge organisiert werden. Mittlerweile haben mehrere hundert Prüflinge an unserer Schule teilgenommen und sich den umfangreichen vier- bis fünfstündigen Prüfungen unterzogen, die ihnen je nach gewählter Schwierigkeit bzw. Abschneiden besondere Englischkenntnisse attestieren. Regelmäßig haben Top-Prüflinge in den letzten Jahren sogar das C2 Proficiency-Zertifikat erhalten, das Kenntnisse fast auf Niveau eines Muttersprachlers bescheinigen.

Seit mehreren Jahren bietet unsere Schule vor allem Projektkurse an, in deren Zentrum die Vorbereitung auf diese Prüfungen steht. Die Nachfrage ist groß, so dass regelmäßig sogar mehrere Kurse dieser Art angeboten werden können. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die Lust auf eine Extraportion Englisch haben, sind hier gut aufgehoben!

Aufgrund der regen Prüfungstätigkeit der vergangenen Jahre darf sich das Gymnasium Bergkamen Cambridge English Exam Preparation Centre nennen und das hier aufgeführte Logo verwenden.

Peter Sundermann
für die Fachschaft Englisch des SGB