Aktion zum Europatag – Schüler:innen der Anti-Rassismus und der Lesescout-AG lesen aus dem Leben eines Vorkämpfers der Demokratie

Heute werden Schüler:innen der Anti-Rassismus und der Lesescout-AG des Städtischen Gymnasiums Bergkamen Texte aus dem Buch von Peter Schäfer “Zwischen Kaiserreich und Ende der Weimarer Republik“ anlässlich des Europatags öffentlich lesen. In diesem Buch geht es um den Kampf des Nikolaus Osterroth, einem profilierten Politiker seiner Zeit, für die Demokratie in der Kaiserzeit und den Niedergang der Weimarer Republik 1933.
Die Schülerinnen und Schüler treibt die Sorge um den Bestand unserer heutigen Demokratie an. Mit der Lesung wollen sie auf die aktuellen Angriffe auf unsere freiheitliche Grundordnung hinweisen.

Die Lesung findet am Sonntag, dem 05. Mai ab 14 Uhr im Rahmen der Blumenbörse auf dem Nordberg, in einem Veranstaltungszelt der Stadt Bergkamen statt. Hierzu möchten wir alle Interessierten herzlich einladen!