Besuch aus Wieliczka

12 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen aus Bergkamens polnischer Partnerstadt Wieliczka sind aktuell zu Gast am Städtischen Gymnasium. Auf die 15- bis 18-Jährigen und ihre beiden Begleiterinnen, die in Gastfamilien untergebracht
sind, wartet ein volles Programm, das thematisch unter anderem den Strukturwandel in Bergkamen aufgreift.

Bereits am Donnerstag hieß Bürgermeister Bernd Schäfer den Besuch aus der Partnerstadt im Rathaus willkommen. Dort erfuhr die Gruppe, die von ihren deutschen Gastgebern um Schulleiterin Dr. Mirja Beutel begleitet wurde, allerhand Wissenswertes
über die Partnerstadt. Bei einem anschließenden gemeinsamen Essen hatten die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und sich auszutauschen.

Nach einem kurzen Unterrichtsbesuch und einem Einblick in das Schulleben am SGB stand am Freitag eine Stippvisite nach Dortmund mit dem Besuch der digitalen Ausstellung Phoenix des Lumières in der historischen Phoenixhalle auf dem Programm.
Den späten Nachmittag und Abend verbrachten die Jugendlichen dann in ihren Gastfamilien.

Am Wochenende lockt das Hafenfest mit vielen Attraktion und zahlreichen Highlights in Bergkamen. Hier können sich die Jugendlichen erneut vom erfolgreichen Strukturwandel in Bergkamen überzeugen. Denn der einstigen Kohleumschlaghafen hat
sich zu einem touristischen Hotspot entwickelt, der auch über die Grenzen Bergkamens und des Kreises Unna bekannt und beliebt ist.

Für Montag ist ein Besuch des archäologischen Parks in Xanten geplant, bevor die Schülergruppe sich auf den Rückweg nach Polen macht. Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Bergkamen ist für Anfang September geplant.

Der Schüleraustausch wird finanziell vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk sowie der Stadt Bergkamen unterstützt.