Fest des Bachkreis-Fördervereins

Der Bachkreis Bergkamen und sein Förderverein luden am Samstagnachmittag, den 16. März,  wiederholt zum „Fördervereinsfest“ im PZ des Städtischen Gymnasium Bergkamen ein.

An diesem Nachmittag wurde die schon seit vielen Jahren bestehende Tradition aufgegriffen, bei der die musikalischen Ensembles des Städtischen Gymnasiums wie z. B. die Orchesterklassen der Erprobungsstufe, das B- und A-Orchester des Bachkreises sowie die Chöre der Erprobungs- und Oberstufe einen bunten musikalischen Nachmittag unter der Leitung von Doris Dillkötter, Bettina Jacka, Sina Jacka,  Susanne Hidalgo, Dorothea Langenbach, Peter Manteufel, Barbara Markert und Hans-Christian Tacke im Gymnasium gestalten. Die Jahrgangsstufe 5 trat in gewohnter Weise mit ihren Blockflöten auf und zeigte, was in einem dreiviertel Jahr bereits erlernt wurde. Einer der Höhepunkte des Festes war der gemeinsame Auftritt der „Blockflötenlegion“, die gemeinsam mit den Chören und dem B-Orchester den bekannten Film-Song „My Heart Will Go On“ darboten.

In diesem Jahr war zum ersten Mal das neu gegründete Ehemaligenorchester des Bachkreises maßgeblich an der Gestaltung des Festes beteiligt. Dieses neue Ensemble eröffnete nicht nur, wie es bei Bachkreiskonzerten in der Regel üblich ist, mit einem Werk von J.S. Bach den Nachmittag, sondern beendete vor der Preisverleihung des Bachkries-Quiz beschwingt das Fest.

Die ganze Zeit über bestand  die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Waffeln und Kuchen, bei Getränken und Würstchen an einem abwechslungsreichen musikalischen Programm zu erfreuen, das von den oben genannten verschiedenen Gruppen gestaltet wurde. Der Bachkreis-Fördervereinsvorsitzende, Peter Schäfer, konnte an dem Nachmittag gemeinsam mit Frau Dr. Beutel, und dem ersten stellvertretenden  Bürgermeister der Stadt Bergkamen, Kay Schulte, zahlreiche Besucher und Ehrengäste begrüßen.

Bildrechte: D. Langenbach