Partner und Freunde

Schulleben am SGB

Der Mensaverein des Städtischen Gymnasiums Bergkamen e.V.

Entstehung
Mit Beginn des Schuljahres 2000/2001 wurde der Versuch gestartet, am Städtischen Gymnasium den Mensabetrieb in eigener Verantwortlichkeit mit ehrenamtlich tätigen Eltern, Lehrern und freiwillig helfenden Schüler/innen ganztägig zu gestalten. Dieser Versuch war und ist ein voller Erfolg.

Am 23. Mai 2002 wurde der Mensaverein des Städtischen Gymnasiums Bergkamen e.V. als gemeinnütziger Verein gegründet.

1. Vorsitzende:  Bärbel Heidenreich
2. Vorsitzende:  Sabine Freyermuth
Schulleiterin:      Dr. Mirja Beutel

Für unseren Mensabetrieb stehen im Vordergrund
• Gesunde Ernährung
• Optimale Versorgung zu günstigen Preise
• Soziales Lernen und kommunikatives Miteinander

Mithilfe
Seit der Gründung sorgen ehrenamtlich tätige Mütter/Väter/Omas, eingeteilt in 2 Schichten von ca. 4 Stunden ab ca. 8.15 Uhr – ca. 14.30 Uhr für die verlässliche Öffnung der Mensa.

Sollten auch Sie die Möglichkeit zur Mithilfe haben — einmal im Monat für 4 Stunden, nehmen Sie gern über das Sekretariat der Schule oder per E-Mail mit uns Kontakt auf. Der Vorstand ist für jede Unterstützung dankbar. Zu erreichen über das Städt. Gymnasium Bergkamen:

Hubert-Biernat-Str. 1,
59192 Bergkamen
Tel. 0 23 07 / 9 64 44 – 0
Fax 0 23 07 / 9 64 44 – 44
eMail: mensa@gymnasium-bergkamen.de
oder: mensa@portal-gymnasium-bergkamen.de

Projektunterstützung
Neben Rücklagen für Ersatzbeschaffungen unterstützen wir die SV (Schülervertretung) sowie weitere Schulprojekte auf Antrag und nach Kassenlage. Hier einige Beispiele

Vereinsmitgliedschaft
Ehrenamtlich tätige Helfer sind ohne Mitgliedsbeitrag Vereinsmitglied. Zur Unterstützung des Vereines ist auch
eine zahlende Mitgliedschaft möglich, der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 12,– €.

Möchten Sie uns als zahlendes Mitglied unterstützen? Hier geht es zum Anmeldeformular

Förderverein des Städtischen Gymnasium Bergkamen e.V.

Am 18. Juni 1991 gründeten 32 Mitglieder der Schulgemeinde (Lehrer, Eltern und Schüler) den Förderverein des Städtischen Gymnasiums Bergkamen e.V. und legten so den Grundstein zu einer vielfältigen Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule.

Inzwischen ist der Förderverein auf etwa 150 Mitglieder angewachsen. Seine Ziele und Aufgaben haben sich aber nicht verändert. Kosten, die nicht vom Schulträger oder anderen Institutionen übernommen werden, werden durch Geldmittel des Fördervereins abgedeckt. Jährlich fließen so fast 5.ooo,– Euro in Projekte, Arbeits- und Lernmittel bzw. werden aufgebracht, um den internationalen Schüleraustausch zu fördern oder bedürftigen Schülern Schulfahrten zu ermöglichen.

Weil die Zahl der Mitglieder im Verhältnis zur Anzahl der zur Schulgemeinde Gehörenden leider noch immer recht gering ist, benötigt der Förderverein jedwede Unterstützung, sei es persönlich oder finanziell. Scheuen Sie sich nicht Mitglied zu werden! Mit einem Jahresbeitrag von 15,– Euro (vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliederversammlung) kann jede Familie helfen, die Schulzeit ihrer/unserer Kinder zu verbessern.
Und sollten Sie sich nicht längerfristig als Mitglied binden wollen, so können Sie unsere Arbeit zum Wohle unserer Kinder auch durch einmalige Spenden fördern. Auf der Jahreshauptversammlung besteht die Möglichkeit, sich konkret in die Arbeit des Fördervereins einzubringen; sei es, dass man Entscheidungen über mögliche Projekte mitträgt oder aber selbst eine Aufgabe im Führungsgremium übernimmt.

Flyer Förderverein (PDF)

Anträge an den Förderverein senden Sie bitte an:
foerderverein@portal-gymnasium-bergkamen.de

Vorstand des Fördervereins im Schuljahr 2023/24
Stefan Braune |  1.Vorsitzender
Heiko Rahn | 1.Stellvertreter
Reinhild Wohlers | 2.Stellvertreterin
Nils Orlowski | Schatzmeister
Maria von dem Berge | Schriftführerin
Fabian Ewens | 1.Beisitzer
Ines Grönebaum | 2.Beisitzerin

SGB-Förderverein (v.l.n.r.): F. Ewens, D. Bolte, R. Wohlers, M. v.d.Berge, S. Braune, H. Rahn

Förderverein des Bachkreises

• Wurde am 20. Mai 1980 von Mitgliedern des Bachkreises, Eltern und Freunden gegründet
      • verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke
      • fördert insbesondere den musikalischen Nachwuchs
      • unterstützt ideell, organisatorisch und finanziell die vielfältigen Angebote des Jugendorchesters
      • informiert alle Mitglieder regelmäßig über musikalische Veranstaltungen
      • führt regelmäßig Fördervereinsfeste mit viel Musik durch, bei denen sich Freunde und Förderer, ehemalige und gegenwärtige Orchestermitglieder bei Spiel und Spaß näher kennenlernen können

Mit Hilfe der Beiträge und Spenden unterstützt er im einzelnen

• den Kauf, die Pflege und Reparatur von Instrumenten zum Verleih
        • den Ankauf von Orchestermaterial
        • die Gestaltung von Probenfreizeiten
        • die Durchführung von Konzerten
        • die Begegnungen mit ähnlichen Musikgruppen des In- und Auslandes

Vorstand des Förderverein des Bachkreises Bergkamen e.V.

Vorsitzender | Peter Schäfer
Stellvertr. Vorsitzende | Silke Kieslich & Maria v.d.Berge