Jugend debattiert – Regionalsieg für das SGB

“Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?” Über dieses und drei weitere Themen debattierten am 26. Januar 2024 acht Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 des Städtischen Gymnasiums Bergkamen in dem Schulentscheid des Wettbewerbs “Jugend debattiert”. Jugend debattiert ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, in dem stets aktuelle politische Streitfragen zur Debatte stehen. Die besondere Herausforderung besteht allerdings darin, dass man nicht etwa seine tatsächliche persönliche Meinung zu einem Thema zum Ausdruck bringen darf, sondern eine zugeloste Position einnehmen und mit Argumenten unterstützen muss. Vorbereitete Notizen zu nutzen ist dabei nicht erlaubt.

Lara Bruzewicz, Erik Gabert, Elias Musalf, Silas Worch, Felix Wolf, Ceylin Akbulut, Colin Jules Krause und Julian Plath hatten sich zuvor in ihren Klassen als die besten Debattantinnen und Debattanten erwiesen und nahmen daher an dieser Endrunde teil. Jeder Teilnehmende musste in zwei Runden jeweils einmal die Pro-/ und einmal die Contraposition einnehmen und sich in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft beweisen. Nach spannenden und gut vorbereiteten Debatten konnten von den Projektlehrerinnen Isabel Sundermann und Katrin Echtermann die beiden Schulbesten des Wettbewerbs ausgemacht werden. Felix Wolf (9c) und Colin Julien Krause (9a) sollten die Schule beim Regionalentscheid des Wettbewerbs in Hamm erneut vertreten und sich mit anderen Debattanten und Debattenten zahlreicher Projektschulen aus den Kreisen Unna, Hamm und dem Märkischen Kreis messen.

Am 19. Februar begleiteten die beiden Projektlehrerinnen Claudia Tiefenthal und Katrin Echtermann die beiden Schüler in das ZfsL (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung) in Hamm. Erneut ging es darum, sich in zwei Runden zu zwei aktuellen politischen Streitfragen jeweils einmal in der Pro-, und einmal in der Contraposition zu bewähren. Tatsächlich schaffte es Felix Wolf mit einer großartigen Leistung, das Finale zu erreichen und dieses sogar für sich zu entscheiden. Felix Wolf ist also der neue Regionalsieger des Regionalverbundes Arnsberg 3. Sein Gewinn war ein dreitägiges Siegerseminar in Kronenburg und natürlich die weitere Teilnahme am Wettbewerb. Am 22. März wird Felix bei der Landesqualifikation an der Ruhr-Universität Bochum an den Start gehen.

Bildrechte: K. Echtermann