Mädchen und Jungen stärken – Kooperationsvertrag mit Frauenforum des Kreis Unna e.V unterzeichnet

Unter dem Motto ” Selbstbestimmtheit von Mädchen und Prävention sexualisierter Gewalt” hat unsere Schule als erstes Gymnasium im Kreis Unna einen Kooperationsvertrag mit dem Frauenforum Unna unterzeichnet. Frau Dr. Beutel unterschrieb den Vertrag, den zuvor bereits Britta Buschfeld als geschäftsführender Vorstand des Frauenforums im Kreis Unna e.V. unterzeichnet hatte, in Anwesenheit von Ariane Raichle und Frauke Huwald von der Frauen- und Mädchenberatungsstelle. Beide Organisationen bringen ein vielfältiges Paket an Präventionsthemen und Arbeitsmethoden mit. Diese sind der Ausgangspunkt für das Präventionsangebot, welches in allen Klassen des 8. Jahrgangs durch die Mitarbeiterinnen der Frauen- und Mädchenberatungsstelle durchgeführt werden soll. Initiatorin dieses Projektes ist Mathilde Kappenstein, die als Lehrerin des Städtischen Gymnasiums aktuell das Schutzkonzept für die Prävention sexuellen Missbrauches federführend ausarbeitet.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im geschützten Raum der Schule zunächst über verschiedene geschlechterbezogene Gewaltthemen zu informieren, sie für die Thematik zu sensibilisieren und in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstbestimmtheit zu stärken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Bildrechte: Mathilde Kappenstein