Sowi-Kurse des SGB besuchen den Düsseldorfer Landtag

Am Morgen des 24.08.2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler beider Sozialwissenschaftskurse der Q2 unserer Schule auf den Weg in die Landeshauptstadt NRWs. Ziel war der Düsseldorfer Landtag, der nicht nur mit seiner imposanten Architektur beeindruckte, sondern vor allem mit spannenden Einblicken in den politischen Alltag im Herzen Nordrhein-Westfalens.

Die Exkursion bot den Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in das politische Geschehen und ermöglichte ihnen, die Abläufe und Strukturen unseres Landesparlaments hautnah mitzuerleben.

Zunächst begannen wir mit einem informativen Vortrag über die Geschichte des Landtags und der Bedeutung politischer Arbeit. Der Plenarsaal, in dem politische Debatten stattfinden und wichtige Entscheidungen für das Land NRW getroffen werden, beeindruckte uns. Hier konnte die Q2 Platz nehmen und den Rednern verschiedener Parteien ihre Aufmerksamkeit schenken. Die Diskussionen der Abgeordneten gaben einen Einblick in den politischen Prozess und verdeutlichten, wie wichtig Dialog und Austausch für die Demokratie sind. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, den SPD Abgeordneten Volkan Baran persönlich zu treffen. Er erzählte von seinem Werdegang und den vielfältigen Aufgaben eines Landtagsabgeordneten. In einem offenen und anregenden Gespräch berichtete er über seinen Weg in die Politik, die Herausforderungen des politischen Alltags und die Bedeutung von persönlichem Engagement für die Gesellschaft.

Insgesamt war der Besuch im Düsseldorfer Landtag eine Bereicherung für alle Beteiligten. Wir bedanken uns bei Volkan Baran für seine Zeit und die spannenden Einblicke, die er uns gewährt hat. Ein herzlicher Dank geht auch an Herrn Markus Besler und den Verein „Wir lieben Hombruch” für die Planung und Organisation. Darüber hinaus bedanken wir uns ganz herzlich bei den begleitenden Lehrkräften Frau Maksutoski, Herrn Groesdonk und Frau von dem Berge.

von Helen Blicharski