Teilnahme am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ in Leipzig – Ein Rückblick

Am 03.11.23 machten wir uns auf den Weg nach Leipzig. Dabei spreche ich von Dennis Fiklistow und meiner Wenigkeit, Viktor Kotulski, und unserer Begleitung Frau Feger. Mit vielen Verspätungen und knappen Umstiegen kamen wir dennoch gut in Leipzig an und checkten im Hotel mit dem Namen „Felix Suite“ ein.

Wenig später begann der Kennlernabend. Dort tauschten wir uns mit den anderen Schüler:innen aus und lernten diese kennen, denn wir waren nicht ohne Grund in Leipzig: Wir hatten im Frühjahr die schulinterne Runde „Spielend Russisch lernen“ gewonnen, bei der Dennis und ich gegen unsere Mitschüler:innen angetreten sind und uns damit für die Landesrunde in Leipzig qualifizierten. Als Grundlage dient die russisch-deutsche Version des Sprachlernspiels „New Amici!“. Dabei treten Zweier-Teams, bei denen ein/eine Schüler:in keine Russischkenntnisse haben darf, gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, die russische Sprache zu erlernen.

Anders als in den vergangenen Jahren wurden diesmal der Regionalausscheid und das Finale am selben Wochenende in der sächsischen Messestadt durchgeführt. Angetreten sind insgesamt 35 Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Ukraine.

Doch nun zurück zum ersten Abend. Nach dem Kennenlernen und dem Abendessen begaben wir uns noch ins wunderschöne Leipzig und erkundeten im Mondschein die Stadt mit all ihren verschiedenen Facetten. Am nächsten Morgen starteten wir ausgeschlafen und gut gestärkt in den Wettbewerb. Wir haben uns tapfer geschlagen, sind jedoch am Ende der zweiten Runde ausgeschieden. Dies war zwar nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten, doch wir ließen uns nicht unterkriegen. Am Nachmittag begann die Stadtführung, die in dem bekannten Restaurant „Auerbachs Keller“ endete. Danach hatten wir noch Freizeit und konnten den letzten Abend in der Stadt genießen. Am dritten und letzten Tag standen das Finale sowie die Rückreise an, welche gut und einigermaßen problemlos gegen 17:30 Uhr am Hauptbahnhof in Hamm endete.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Organisation des Wettbewerbs von schulischer Seite bei Frau Schatt und Frau Paul bedanken, sowie für die Unterstützung durch Frau Feger in Leipzig, aber auch beim Deutsch-Russischen Forum e.V, das diese Veranstaltung durchgeführt hat.

von links nach rechts: Viktor Kotulski und Dennis Fiklistow