Herbstkonzert mit Gänsehaut-Momenten

Über ein ausverkauftes Haus freuten sich am vergangenen Sonntag, den 05.11.2023 die Schulleitung sowie die Musikkolleginnen und –kollegen des SGB, als sie musikalisch und anschließend mit Grußworten das jährlich stattfindende Herbstkonzert eröffneten. Darüber hinaus konnte Schulleiterin Dr. Mirja Beutel viele Ehrengäste aus Politik und Verwaltung begrüßen. Sogar der ehemalige Landrat, Herr Makiolla, als auch der frühere Bürgermeister der Stadt Bergkamen, Herr Roland Schäfer, waren gekommen, um erneut dieses musikalische Ereignis des Bachkreises erleben zu können. Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Bernd Schäfer, betonte in seinen Grußworten, nicht nur die Wichtigkeit für die Schülerinnen und Schüler, während der Orchesterproben und Konzerte Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu sammeln, sondern hob darüber hinaus den großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Bachkreiser durch die partnerschaftlichen Kontakte im In- und Ausland hervor. Das Kennenlernen neuer Kulturen, Sprachen und Lebensformen würde neben den musikalischen Gemeinschaftserlebnissen die Jugendlichen in besonderer Weise prägen. Ganz aktuell konnte sich das Publikum davon überzeugen, da für das Konzert eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrem Musiklehrer Paco Romero von der Deutschen Schule der spanischen Stadt Sevilla angereist waren, um im A-Orchester mitzuwirken. Dieser Kontakt war im vergangenen Mai geschlossen worden, als das A-Orchester des Bachkreises eine Konzertreise nach Sevilla unternommen hatte. Um diese neu entstandene Kooperation weiterzuentwickeln, war zu diesem Herbstkonzert sogar extra die spanische Schulleiterin aus Sevilla gekommen und sprach nach dem Konzert ganz begeistert von „Gänsehaut-Momenten“.

Den Auftakt zum Herbstkonzert, das jedes Jahr gemeinsam von der Fachschaft Musik des Gymnasiums mit dem Förderverein des Bachkreises durchgeführt wird, machte die Orchesterklasse 5b, die bereits nach wenigen Wochen unter der Leitung von Dorothea Langenbach ihren ersten Auftritt mit dem Kanon „Bruder Jakob“ grandios meisterte und sogar schon gemeinsam mit den 6ern unter der Leitung von Peter Manteufel spielen konnte.

Anschließend gab es noch weitere musikalische Kombinationen. So führten die Orchesterklassen 6a/b gemeinsam mit dem B-Orchester die berühmte Filmmusik zum „Fluch der Karibik“ auf. Auf diese Weise sorgen die Musikkolleg: innen schon frühzeitig für den Nachwuchs im Bachkreis. Mit der neu gegründeten Band „No Names“ legten die Bachkreismitglieder Philipp Wettstein, Lucas Schatte und Oleksandr Untilov mit „I’m still standing“ eine fulminante und somit mitreißende Einlage hin.

Das B- und A-Orchester setzte an diesem Nachmittag unter der Leitung von Bettina Jacka und Hans-Christian Tacke schwungvoll das Programm mit weiteren Stücken aus dem weit gefächerten Repertoire vom traditionell immer gespielten „Bach“, dieses Mal in rockiger Fassung, bis zu Werken der aktuellen Film- und Popmusik fort. Zu einigen Stücken hatten die Schülerinnen und Schüler des Q2-Musik-Grundkurses kleine Filme geschaffen, die nun zur Live-Musik präsentiert wurden.

Die Spielfreude der Orchester, die von etlichen ehemaligen Bachkreisern unterstützt wurden, war nicht mehr zu bremsen. Der Funke sprang auf das Publikum über, das sich mit einem lang anhaltenden Applaus bei allen beteiligten Musikerinnen und Musikern bedankte.