Lesescout-AG besucht Vorlesung der Kinder-Uni Münster

Am Freitagnachmittag, den 08.09.2023 unternahm die Lesescout-AG des SGB einen Ausflug in den 300 Sitzplätze großen Hörsaal am Schlossplatz der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, um sich darüber zu informieren, wie spannende Kinderbücher entstehen, was ein Verlag ist und wie aus Büchern Hörbücher, Spielzeuge, Filme und Videospiele werden. Am Beispiel der bekannten Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ erklärte die Buchwissenschaftlerin Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl vom Englischen Seminar der Uni Münster, wie aus den Ideen von Autorinnen und Autoren Bücher entstehen, die Millionen begeistern. Nachdem sie verdeutlichte, was Bestseller eigentlich sind, erschienen kurz darauf auf der Leinwand die Autorin und die Illustratorin des Buches, die sich übrigens erst über den Verlag kennengelernt haben.

Prof. Norrick-Rühl hat die Teilnehmenden durch kleine Abstimmungen und direkte Fragen immer wieder in die Vorlesung eingebunden. Dass Autoren in der Regel nur zehn Prozent der Verkaufserlöse eines Buches erhalten, haben dabei nur die wenigsten gewusst, wie eine Abfrage zeigte. Nachdem die Nachwuchsstudentinnen und -studenten viele spannende Details aus dem großen Geschäft mit Büchern erfahren haben, flitzten einige Lesescouts des SGB am Ende der Vorlesung sogar nach vorn, um noch weitere ganz persönliche Fragen zum Thema bei der Expertin loszuwerden.

Bildrechte: Ganster