Weihnachtsbrief 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ich möchte diese Gelegenheit gerne nutzen, um mich für das aktive Zutun der verschiedenen Mitglieder der Schulgemeinde zu bedanken. Ohne Sie wäre die Gestaltung unseres Schullebens nicht denkbar.
Besondere musikalische Highlights waren in diesem Jahr das Fördervereinsfest des Bachkreises sowie das Frühjahrskonzert gemeinsam mit der Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in der Stadthalle in Unna.
Auch konnte der Bachkreis den Aspekt der internationalen Kontakte durch eine Orchesterfahrt nach Sevilla wieder mit Leben füllen. Eine besondere Bereicherung des Herbstkonzertes war dann auch der Gegenbesuch von Schüler:innen sowie Schulleitung und Lehrkräften des Colegio Aleman Alberto Durero.
Im Bereich der schulischen Fahrten durfte sich der Jahrgang 6 über eine gelungene Fahrt in die Eifel freuen. Die Ski-und Berlinfahrt für den Jahrgang 9 waren ebenfalls ein voller Erfolg. Die LK-Fahrt in der Q2 wurde erneut als Fahrt der gesamten Stufe durchgeführt, Reiseziel war hier die Toskana. Weitere Fahrten gingen ins polnische Wieliczka und nach Tblissi in Georgien.
Außerdem fanden zu Jahresbeginn erstmals nach einer mehrjährigen Pause wieder die schulischen Projekttage mit einem breiten Angebot von Sport-und Bewegung über lebenspraktische Kompetenzen bis hin zur Verschönerung des Gebäudes und des Außengeländes statt. Aufgrund des Erfolgs dieser Tage sollen im Sommer 2024 erneut Projekttage stattfinden. Diese werden unter dem Motto „Die Zukunft Europas“ stehen und werden mit einem Präsentationstag abschließen.
Im Sommer starteten insgesamt fünf neue Klassen am SGB, wobei neben dem Orchester -und dem Gartenprofil besonders das neue MINT-Profil von sehr vielen Schüler:innen angewählt wurde. Auch der kürzlich veranstaltete Tag der Offenen Tür fand bei vielen Viertklässlerinnen und Viertklässlern guten Anklang, so dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Verstärkung für die Schulgemeinschaft hoffen dürfen.
Der Jahrgang 6 konnte kurz nach den Herbstferien flächendeckend mit IPads ausgestattet werden, so dass das 1:1-Konzept nun in die Pilotphase gehen kann.
Auch im Schulgebäude hat sich einiges getan, so gestalteten die Schüler:innen das Treppenhaus des A-Gebäudes im Rahmen der Projekttage und das Abi-Relief im Flur wurde aufgearbeitet. Die neu ausgestattete Schulbücherei wurde um selbstgebaute Möbel und von Schüler:innen gestaltete Elemente bereichert. Im November erhielt die Fassade außerdem ein großes Wandgemälde, das aus dem Bergkamener Arthaus-Projekt entstand. Ende November wurden außerdem die Arbeiten für den neuen Calisthenics-Parcours der Stadtsportgemeinschaft auf dem Sportplatz abgeschlossen. Dieser kann ab dem kommenden Frühjahr auch von den Schüler:innen des SGB genutzt werden. Die weitere Planung der möglichen Sanierung und Neugestaltung ist ein wichtiges Ziel für das kommende Jahr.

Für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr möchten wir uns herzlich bedanken. Für den Jahresausklang wünschen wir Ihnen allen Gesundheit sowie Zeit zur Ruhe und Entspannung.

Mirja Beutel und Maria von dem Berge

Bildrechte: A. Pytlinski