Aktionstag „Russisch kommt“ für den Jahrgang 10

Um den zukünftigen Oberstufenschüler:innen des SGB das Fach Russisch als mögliche dritte Fremdsprache vorzustellen, fand am Freitag, dem 01.03.24 der traditionelle Aktionstag Russisch statt. Dieser wurde von Felix Schmidtke vom Deutsch-Russischen Jugendaustausch durchgeführt. Die Schüler:innen des Jahrgangs 10 erhielten spielerisch einen ersten Eindruck von der Sprache, dem Alphabet sowie der russischen Kultur. Die Fachlehrerinnen haben über Unterrichtsinhalte informiert und aktuelle Russischlernende der Q1 berichteten von ihren persönlichen Eindrücken aus dem Unterricht und von der Georgienfahrt. Darüber hinaus haben die Schüler:innen der Q1 in volkstümlicher Kleidung russische Blinis für die Zehntklässler:innen gebacken und so auch einen Einblick in die Kulinarik ermöglicht. Um den Schüler:innen des SGB auch zukünftig einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, bei dem sie die russische Sprache erproben können, plant die Fachschaft aufgrund der aktuellen Lage in Russland einen Austausch mit Ländern wie Litauen oder Georgien.

Bildrechte: V. Paul