„Respekt und Anerkennung – Was hat das mit mir zu tun?“ – Workshop Jhg. 7

Respekt, Anerkennung, Wertschätzung. All dies sind Begriffe, die wichtige Werte unserer Lebenswelt darstellen und die zu einem gewaltlosen sowie demokratischen Miteinander beitragen. Aber was bedeuten diese Werte eigentlich genau? Und inwiefern spielen sie in meinem Leben eine Rolle? Diesen und anderen Fragen widmete sich der Workshop zum Thema “Respekt und Anerkennung – Was hat das mit mir zu tun?” für die Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe, den die Mittelstufenkoordinatorin Frau Langenbach und die Schulsozialarbeiterin Frau Durmaz als Präventionsmaßnahme organisierten. Durchgeführt wurde der Workshop von Mitarbeiter:innen der Wegweiser-Beratungsstelle des Kreises Unna am 22.03.24. In Gruppenarbeit diskutierten die Schüler:innen unter Verwendung einer “Respekt-Skala”, wann und warum sie anderen Personen mit Respekt begegnen würden. Anhand verschiedener Fotos mit kurzen Infotexten wurden Personen präsentiert, die den Jugendlichen entweder aus den Medien bekannt waren oder denen sie im Alltag begegnen könnten. Dabei diskutierten sie darüber, warum die abgebildeten Personen ihrer Meinung nach Respekt und Anerkennung verdienen. Zusätzlich wurden im Workshop diverse Handlungs-möglichkeiten erarbeitet, um ein respektvolles Miteinander zu fördern und konkrete Strategien zu entwickeln, wie sie diese Werte im Schulalltag und darüber hinaus umsetzen können.

Bildrechte: M. Durmaz