Erfolgreiche Teilnahme an FAQ-YOU-Academy (Jugend gegen Aids)

Nach erfolgreicher Academy-Teilnahme im Jahr 2019 und 2022 wurden auch im aktuellen Schuljahr weitere Schüler:innen des SGB zu Peers ausgebildet: Tom Ziolek, Leon Jungkind, Yamen Zaitoun, Alyssa Bewernick, Anna Reschke und Anja Heckel haben am 9. und 10.03.24 an der Academy der Peer-Schulung von “Jugend gegen Aids” in München teilgenommen. „Sie werden nun aktiv einen Beitrag leisten, damit Schüler:innen mit einer gestärkten Gesundheitskompetenz durchs Leben gehen können, indem sie die nächsten Workshops an unserer Schule selbst leiten und zu den Themen „HIV“, „STI“ (sexuell übertragbare Infektionen) und zur „sexuellen Identität“ adressaten-gerecht – von Schüler:in zu Schüler:in – informieren und aufklären“, erläutert Viktoria Paul, AG-Leitung des Schulsanitätsdienstes am SGB.

Im Schulsanitätsdienst steht neben der Erstversorgung von Unfällen und Verletzungen im Schulalltag auch die Weiterbildung von sozialkommunikativen, sozialen und humanitären Fähigkeiten im Fokus. Daher wurden am SGB verschiedene Projekte etabliert, um genau diese Kompetenzen zu schulen und es Schüler:innen zu ermöglichen, sich auch außerhalb des Unterrichts zu engagieren. Das hier im Fokus stehende deutschlandweit mehrfach erprobte und vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Projekt wurde vom Verein “F/A/Q Health Foundation e. V. (ehemals “Jugend gegen Aids e. V.“) konzipiert und leistet einen großen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

Bildrechte: Nico Florow