Schüler des SGB nimmt an Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ teil

Am Mittwoch, dem 21.02.24, fand in der Energiehalle der DASA in Dortmund der Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ statt, bei dem das SGB von Sven Witte (8c) mit seinem Projekt „Rocket Candy auf der Waage“ in der Sparte Chemie vertreten wurde.

Was treibt eigentlich (Modell-)Raketen an? Natürlich Rocket Candy, was übersetzt so viel wie Raketenzucker bedeutet. So begann am SGB ein „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ Projekt mit der Idee, das optimale Rocket Candy – eine Mischung aus Zucker und einem anorganischen Salz – zu finden, um mit dem so hergestellten Amateur-Treibstoff eine Messung auf einer selbst programmierten und aus einem Bausatz gebauten Digitalwaage durchzuführen. Ein Dank geht an dieser Stelle an Herrn Mitterlechner und seine Technik-AG! Verbrennt man das Rocket Candy in einem nach oben offenen Gefäß wie einem Teelicht-Behälter, drückt der Behälter nach unten auf die Waage und das so erhaltene Messsignal, so die Idee, lässt sich als Maß für den Schub dieser Rocket Candy Mischung nutzen.

Zeitlich entfiel etwa die Hälfte der AG-Zeit auf Programmieren, Löten und Bauen der Waage. Eher wenig Zeitaufwand war für die Brennversuche nötig. Der Rest der Zeit wurde für die Laborarbeit, also das Abwiegen, Mischen und Abfüllen der Mischungen und Führen des Laborjournals verwendet.

Nicht untypisch für Forschungsprojekte stieß das anfängliche Team jedoch auf das programmiertechnisch unüberwindbare Hindernis, dass die Waage zu lange für das Kalibrieren brauchte und daher nicht in Echtzeit messen konnte. Nachdem der für die Programmierung zuständige jugendliche Forscher dann auch noch aufgrund eines Umzugs die Schule wechselte, kam der Projektteil Schubmessung mit Digitalwaage zunächst zum Erliegen. Trotz dieses Rückschlags blieb Sven bei der Sache und trat in der Sparte Chemie, anstatt wie ursprünglich geplant im Bereich Technik, mit der von ihm gefundenen optimalen Rocket Candy-Mischung beim Regionalwettbewerb in der DASA in Dortmund an.

Aufgrund der starken Konkurrenz reichte es zwar nicht für eine Platzierung beim Wettbewerb Schüler experimentieren; im Sinne des olympischen Gedankens kann aber gelten: Wir waren dabei und haben es versucht!

Bildrechte: G. v. Frantzius